Oopsie Baguette

Oopsie Baguette

Und gib uns unser täglich Brot. Brot „braucht“ der Mensch! Auch der Lowcarbler! Nun gut, „brauchen“ im Sinne von „nicht ohne leben können“ ist vllt. etwas übertrieben, aber „nicht ohne leben wollen“ triffts ganz gut (zumindest bei mir). Man kann also nie genug funktionierende Brotrezepte haben.

Ja du siehst richtig! Ich habe mich nochmals mit dem alten Oopsie („Cloud Bread“) Rezept beschäftigt, welches ich ja schon vor einem Jahr erst mal mit Xanthan (Bindemittel) und Flohsamenschalen optimiert habe, denn das Ursprungsrezept war nichts anderes als ein gebackenes Quark-Rührei. Grauenvoll. So delicious.

Oopsie Baguette

Baguette. Sieht aus wie ein Weißbrotbaguette und getoastet kommt es meinem früheren Sonntags-Lieblings-Nutella-Toast doch schon seeeeeeehr nahe.

Das Nutella ist heute selbst gemacht – und das selbstgebackene Oopsiebaguette steht normalem Toastbrot in nichts nach, außer das man es nicht für €0,79 im Discounter kaufen kann. Wäre doch mal eine Anregung …

Mein Oopsie Baguette hab ich mit dem kürzlich angepriesenen, neuen Back-Eiweiß gebacken, von dessen Ergebnis ich so erstaunt und begeistert war – aber noch bevor das nun der Rising Star in meiner Facebook-Gruppe werden hätte können, droht ihm schon der Untergang. Der Online-Shop, den ich vor 2 Wochen erst entdeckt habe – schließt zum 26.03.2017 :(.

 
PRINT 

Oopsie Baguette


Zutaten

100g Magerquark
2 Eier
50g neutrales Eiweißpulver
25g Flohsamenschalen (Ich verwende Zirkulin neutral)
1 TL Weinsteinbackpulver
1 TL Salz
20g fein gemahlene Haferkleie
etwas lauwarmes Wasser
etwas Brotgewürz (ich hab nur Koriander verwendet, da ich Fenchel und Anis nicht mag)
Schwarzkümmel, Sesam

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze einschalten.
  2. Eine kleine Backform oder ein Baguetteblech mit Backpapier belegen.
  3. Alle Zutaten kurz mit der Küchenmschine verrühren.
  4. Etwas lauwarmes Wasser zugeben, bis ein sehr zähflüssiger „Rühr“Teig entsteht.
  5. In die Backform „gießen“ bzw. streichen und mit Schwarzkümmel und Sesam je nach Gusto bestreuen.
  6. Das Baguette auf mittlerer Schiene 35-40 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit das Baguette allerdings aus der Backform nehmen und ohne weiterbacken.

Portionen

1 Baguette ca. 25x8x8cm

Für eine normale Kastenform nimm die doppelte Portion Teig!

Tipp

Back am besten gleich die doppelte Menge und gefrier eins ein – so hast du immer für den Notfall ein Brot griffbereit, wenns mal ganz schnell gehen muss.