Sonntags­brötchen

Oopsie Brotchen

Heute früh musste es schnell gehen. Froilainchen war gestern zu faul, noch ein Brot zu backen und auf Rührei und Speck, Quark oder Shake hatte sie keine Lust. Also musste schnell ne andere Lösung her.

Oopsies gehen schnell, schmecken aber nicht so wirklich zum Sonntagsfrühstück. Also optimieren wir doch einfach den Oopsieteig und schauen was raus kommt. Ich hab ein paar Ballaststoffe in Form von Haferkleien und das gute deutsche „Superfood“ Leinsamen mit in den Teig gepackt.

Außerdem hab ich ein neues „Backproteinpulver“, das ja mal getestet werden muss. Heraus kamen schnelle, leckere Sonntagsbrötchen, die innerhalb von 30 Minuten auf dem Frühstückstisch stehen, und so gar nicht mehr an Oopsies erinnern. Weder im Geschmack noch in der Konsistenz. Außerdem hab ich das Gefühl, dass das neue Backproteinpulver die Backwaren nicht mehr so „feucht“ innen macht. Aber das muss ich noch weitertesten …

Oopsie Brotchen

Nährwerttechnisch muss sich mein Sonntagsbrötchen auch nicht hinter Oopsies verstecken – ohnehin nicht, wenn man sich in keiner absolut fettarmen Diätphase befindet.

Mit 111 kcal und gerade mal 2,8g Kohlenhydrate, dafür 14,1g Eiweiß und 5,1g Fett pro Brötchen – ein tolles Frühstücksbrötchen.

 
PRINT 

Sonntagsbrötchen


Zutaten

Für den Rührteig
100g Magerquark
2 Eier
50g neutrales Eiweißpulver
25g Flohsamenschalen
1 TL Weinsteinbackpulver
1 TL Salz
25g Leinsamen, geschrotet
20g fein gemahlene Haferkleie
etwas Brotgewürz (ich hab nur Koriander verwendet, da ich Fenchel und Anis nicht mag)
Kümmel, Sesam

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze einschalten.
  2. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
  3. Alle Zutaten kurz mit der Küchenmschine verrühren.
  4. 6 kleine Häufchen aufs Backblech setzen und mit Kümmel oder Sesam je nach Gusto bestreuen.
  5. Die Brötchen auf mittlerer Schiene 25 Minuten backen und kurz auskühlen lassen.

Portionen

6

Tipp

Back am besten gleich die doppelte Menge und gefrier sie ein – so hast Du immer für den Notfall ein Brötchen griffbereit, wenns mal ganz schnell gehen muss.