Früchtebrot

Früchtebrot – entgegen alter süddeutscher, österreichischer und südtiroler Art habe ich das Brot nicht mit getrockneten Birnen sondern frischen Äpfeln und wenigen Datteln gebacken. Weitere Trockenfrüchte wie Rosinen, Aprikosen, Feigen, Orangeat, Zitronat, die hierzulande erst durch den wachsenden Wohlstand oder den Import von Südfrüchten im Laufe der Zeit auf die Zutatenliste wanderten, habe ich mir gespart.

Fruchtebrot

Das Früchtebrot ist bei uns ein Allrounder in der Adventszeit. Ob nun zum Adventskaffee, als Häppchen zur heißen Schokolade oder sogar zum Frühstück, wandert dieses Adventsgebäck ziemlich häufig in den Ofen. Die Zusammensetzung kann sich auch durchaus mal ändern: Mal ist der Haselnüsse Anteil höher, mal der Walnussanteil. Das einzige, was mein Früchtebrot nun neuerdings vom „Vorjahresmodel“ unterscheidet, ist mein neues Apfelkuchen-Gewürz und diese unsagbar geilen Riesen-Datteln.

 

PRINT

Früchtebrot


Zutaten

(für 2 Kastenformen á ca. 20x7x11cm)
500g Magerquark
6 Eier
150g gemahlene Mandeln
60g gemahlene Haselnüsse
30g geschmolzene Butter
5 Datteln, kleingehackt
50g gehackte Mandeln
100g ganze Haselnüsse
60g Walnüsse
50g Eiweißpulver neutral
20g Haferkleie
2 TL Weinsteinbackpulver
400g Äpfel, geschält und in Würfel geschnitten
ca. 80g Xucker (Xylith)
2 TL Apfelkuchengewürz
(opt. 2 TL Zimt, etwas Vanille, Zitronenschale, Orangenschale, und/oder Lebkuchen-gewürz)

Zubereitung

  1. Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Alle Zutaten in einer großen Schüssel mit einem Kochlöffel gut durchrühren, (bitte nicht mit einer Küchenmaschine arbeiten, der Quark wird ansonsten zu flüssig und die Äpfel zerhackstückt 😉 ), und zu einem geschmeidigen Mürbteig verkneten.
  3. Masse 10min quellen lassen.
  4. Masse in zwei Kastenformen füllen (ggf. Backpapier verwenden).
  5. Auf der mittleren Schiene 50min backen.
  6. Vorsichtig aus der Kastenform ausnehmen und weitere 20min backen und dann auskühlen lassen.

Tipp

Das Früchtebrot schmeckt eigentlich erst nach 2 Tagen so richtig lecker, also seid geduldig und gebt ihm Zeit zum Durchziehen.