Griechischer Hirten­salat

Griechischer Hirtensalat

Das schmeckt nach Urlaub! Da tanzen meine Geschmacksnerven Sirtaki. Und deine bald auch. Dieser griechische Hirtensalat zaubert uns im Sommer ganz oft den Urlaub auf den Tisch. Reife Tomaten, rote Zwiebeln, Kalamata Oliven, Gurken und Fetakäse in Olivenöl.

Es ist für einen authentischen griechischen Salat unbedingt erforderlich, die gesalzenen Tomaten und Gurken einige Zeit stehenzulassen, bevor Öl zugegeben wird. Der natürliche, säuerliche Saft der Tomaten ergibt mit dem Öl eine wunderbare Salatsoße, die keinen Essig oder Zitrone erfordert.

Ich verwende gerne die Minis – aromatische kleine Tomaten und die kleineren Landgurken, weil beides einfach mit deutlich mehr Geschmack aufwartet, als ihre großen Brüdern und Schwestern.

Für ein echtes Urlaubsgeschmackserlebnis bitte nicht an den Zutaten sparen. In griechischen oder türkischen Lebensmittelgeschäften gibt es superleckeren Fetakäse und leckere Oliven zu äußerst moderaten Preisen.

Knuspriges Eiweiß-Brot als Beilage ist zum Aufsaugen der Salatsoße natürlich ein Muss! Mein Toastbrot für die Strenge kennst du sicher schon.

 
PRINT 

Griechischer Hirtensalat


Zutaten

3-4 Scheiben Toastbrot
100g aromatische, reife, kleine Tomaten
1 Land- oder Snackgurken
1 kleine rote Zwiebel
Salz, Pfeffer
4 EL Olivenöl
1 1/2 TL Oregano
100g Fetakäse light
1 Handvoll (entsteinte) griechische Kalamata Oliven

Zubereitung

  1. Gemüse waschen und trockentupfen.
  2. Tomaten halbieren, Gurken in Scheiben schneiden, Fetakäse in Würfel schneiden, Zwiebel in Ringe schneiden.
  3. Tomaten, Gurke und Zwiebeln in flacher Salatschüssel mischen. Salzen und ein paar Minuten stehen lassen, bis sich etwas Flüssigkeit von den Tomaten und Gurken absondert.
  4. Mit Olivenöl beträufeln und mit Oregano und Pfeffer würzen. Fetakäse und Oliven über den Salat geben und servieren.

Portionen

1 Portion

Tipp

200-300g Putenstreifen mediterran gewürzt durch die Pfanne und fertig ist eine vollständige reduktionskonforme Mahlzeit für zwei.