Biskuitboden Low Carb

Nun schon so oft getestet und für gelingsicher und variabel erklärt, dass es mein blitzschneller Biskuitboden nun verdient hat, einen eigenen Blogpost zu bekommen.

Biskuitboden low carb

Das Geheimnnis eines guten Biskuitbodens ist das ordentliche Cremigschlagen der Eimasse. Ich lasse die Ei/Xuckermasse mindestens 5 Minuten in der Küchenmaschine mit dem Schneebeseneinsatz cremig schlagen. Die Masse verdreifacht sich nahezu, wird hellgelb und ebenso „steif“ wie Eischnee. Erst dann ist sie perfekt zum Weiterverarbeiten.

 
PRINT 

Froilainchens Biskuitboden Low Carb


Zutaten

Für den Biskuit
(Menge für 2 Böden!)

5 Eier (Gr. M)
etwas Butter (Weidebutter)
1 TL Weinsteinbackpulver
125g Mandelmehl
ca. 80g Erythrit

Zubereitung

  1. Für den Biskuit den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Eier mit dem Erythrit cremig schlagen. Nimm dazu am besten eine Küchenmaschine mit einem Schneebeseneinsatz und lass die Maschine einfach gute 5min laufen, bis das Ei eine feste, cremige, hellgelbe Konsistenz hat.
  3. Mandelmehl und Backpulver mischen und nun der Eimasse am besten mit dem Teigschaber unterheben.
  4. Eine runde Backform oder einen Tortenring mit Backpapier auskleiden und mit Butter einfetten! Dieser Schritt erleichtert dir ungemein das Lösen des Biskuits vom Papier.
  5. Die Masse darin verteilen und bei 200°C für ca. 13min bei Ober-/Unterhitze in den Ofen geben. Stäbchenprobe nicht vergessen. Anschließend auskühlen (!!) lassen, erst dann das Backpapier entfernen (geht leichter) und ggf. den Tortenboden in 2 Böden quer durchschneiden.

Portionen

1-2 Tortenböden

Tipp

Sehr variabel. Durch Zufügen von Kakao erhältst du einen Schokoboden.