Paprikasuppe mit Hackfleisch und Feta

Suppen-Rezepte sind rund ums Jahr gefragt – und das zu Recht! Suppen-Rezepte sind unglaublich vielfältig, schmecken cremig, würzig, scharf oder deftig und machen als Vorspeise oder Hauptgericht eine gute Figur. Diese hier in doppeltem Sinne! Ich stelle euch heute meine absolute Lieblingssuppe aus einem meiner Ernährungspläne vor. Bereits 100fach nachgekocht und hochgelobt. Also Löffel raus und losschlemmen.

Paprikasuppe

Hochsaison für die roten Schoten auf unserem Teller! Besonders lecker und sehr vitaminreich. Als cremiges Süppchen mit würzigem Hack und ein wenig Feta lernt ihr sie ganz neu kennnen und zaubert euch den Süden ins tief verschneite Deutschland. Urlaubsfeeling pur!

PRINT

Paprikasuppe mit Hackfleisch


Zutaten

½ Zwiebel
½ Knoblauchzehe
1 rote Paprikaschote
(in Essig  oder Öl eingelegt)
½ EL Olivenöl
100g Rinderhack (fettreduziert)
Salz, Pfeffer
Msp Kreuzkümmel
½ TL Paprikapulver edelsüß
150ml Gemüsebrühe
60g Feta light (9%)
1 EL frische Kräuter

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln und den Knoblauch fein hacken. Die Paprikaschoten abwaschen, ggf. putzen und würfeln, wenn frische verwendet werden.
  2. Öl in einen heißen Topf geben und das Hackfleisch darin krümelig braten. Alle Gewürze beifügen. Fleisch wieder aus dem Topf nehmen und zur Seite stellen.
  3. Zwiebel und Knoblauch andünsten und die Paprika(würfel) dazu geben. Die Brühe angießen und ca. 15min. leise köcheln lassen. Den Feta würfeln und zugeben und dann fein pürieren. Ein paar Fetawürfel aufheben.
  4. Je nach gewünschter Konsistenz noch Brühe zufügen oder etwas einkochen lassen. Das Hackfleisch untermischen, warm werden lassen und die Suppe abschmecken.
  5. Mit übrigen Fetawürfeln und Schnittlauch bestreut servieren.

Tipp

Dieses Gericht lässt sich ganz leicht zu einem vegetarischen Gericht abändern. Nimm anstatt Hackfleisch einfach Sojagranulat.