Lauch-Hack-Suppe

Ein absoulter Klassiker aus der Stoffwechselkur-Küche! Fehlt in keinem Buch und jeder Foodblogger muss eine Lauch-Hack-Suppe auf seinem Blog haben.
Einige von euch kennen meine aus meinen Ernährungsplänen – ich hab mir die nun mal etwas abgewandelt und hab sie mit Hackbällchen gemacht.

Nicht weil mir langweilig war und ich unbedingt vorher noch Bällchen formen und anbraten mochte, sondern hauptsächlich deshalb, weil sich Hackbällchen in Suppen deutlich besser fotographieren lassen, als Hackfleisch, das in der Suppe verschwindet.

Lauch-Hack-Suppe

Allerdings muss ich nun im Nachhinein sagen, schmeckt sie mir so auch deutlich besser. Man hat was zum Beißen und fürs Auge auch wirklich deutlich schöne anzusehen.

 

PRINT

Lauch-Hack-Suppe – Reduktion
(Lauch-Käse-Suppe mit Hackbällchen – lowcarb)


Zutaten

500g Hackfleisch light (LC: normal)
500g Lauch
(LC: 2 Karotten)
100g Kräuter-Frischkäse fettarm (LC: Parmesan)
gekörnte Gemüsebrühe nach Bedarf
700ml Wasser
1 EL Senf
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Muskat
Knoblauchpulver
Zwiebelpulver
Prise Kümmel
(LC: Sahne zum Abbinden)

Alle Zutaten in Klammer sind für die Lowcarbler, die sich in keiner Reduktionsphase befinden.

Zubereitung

  1. Das Hackfleisch krümelig anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
    (Alternativ würzen und kleine Hackbällchen formen und diese anbraten. Diese dann beiseite stellen und erst ab Punkt Nr. 3 wieder in die Suppe geben)
  2. Lauch in kleine Ringe schneiden und zum Hackfleisch geben, ca. 5min auf mittlerer Hitze mit anbraten.
  3. Das Wasser zugießen, Brühe hineingeben und den Senf unterrühren. Die Suppe ca. 10min auf kleiner Flamme köcheln lassen, und mit dem Frischkäse abbinden.
  4. Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Muskat, Knoblauch und Zwiebelpulver abschmecken.

 

Tipp

Dieses Gericht lässt sich ganz leicht zu einem vegetarischen Gericht abändern. Nimm anstatt Hackfleisch einfach Sojagranulat.

Geröstetes Brot schmeckt sehr lecker dazu.