Schwarz­wälder Kirsch­torte low carb

Schwarzwalder Kirschtorte

Heute trau ich mich endlich an einen der gefürchtetsten Punkte auf meiner „low carb To-Do-Liste“: die Schwarzwälder Kirschtorte. Meine absolute Lieblingstorte, weit abgeschlagen auf Platz 1 in meinem Tortenolymp, kein Cafébesuch ohne Schwarzwälder Kirsch!

Ich hab vor einigen Jahren schon mal die glutenfreie Variante dieser unschlagbaren Kalorienbombe gebacken, dementsprechend wusste ich zumindest schon mal, wie schwer ein Tortenboden ohne Mehl werden kann… Ich hab einfach das Rezept von damals genommen und etliche der damaligen Zutaten, die aus unserem Küchenschrank verbannt wurden, gegen low carb Zutaten ausgetauscht.

Schwarzwalder Kirschtorte

Ich habe mich bewusst gegen einen Quarkboden entschlossen, da mir dieser manchmal innen einfach zu „feucht“ ist! Und von einer dreistöckigen Version habe ich heute auch abgesehen, da mir die zweistöckige Torte im „Low carb Neuland“ schon herausfordernd genug war …

Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen – es mundet auch vorzüglich. Und ziert nun bald die Sonntags-Auslage eines Stuttgarter Cafés.

 
PRINT 

Schwarzwälder Kirschtorte low carb


Zutaten

Tortenboden
100g Mandelmehl
90g Erythrit
100g Butter
5 Eier
4 EL Wasser heiß
1 TL Weinsteinbackpulver
1 TL Johannisbrotkernmehl
1/2 TL Vanille Essenz, gemahlene Vanille oder Aroma
2-3 EL Kakao

Kirschfüllung
1 Glas Sauerkirschen (Alnatura)
2 TL Johannisbrotkernmehl
Prise Zimt
3 EL Erythit
Saft von 1/2 Zitrone

Kirschwassertränke
20g Erythrit
20g Wasser
50ml Kirschwasser

Sahnefüllung
2 Becher Sahne
2 EL Erythrit
1 Pkg. Sofort-Pulver-Gelatine

Dekoration
100g Lowcarb Schokolade (90% Kakao)
100g Sahne
12 Kirschen

Zubereitung

  1. Backofen auf 160° C Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Für den Tortenboden Eier mit Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen (ca. 7 Minuten!!). Nur so wird der Boden perfekt!
    Masse muss fast steif sein, darf kaum vom Schneebesen tropfen und nimmt deutlich an Volumen zu.
  3. Nun die trockenen Zutaten Mehl, Stärke, Kakao und Backpulver in die Eimasse sieben und mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben. Zum Schluss flüssige, abgekühlte Butter unterheben.
  4. Dann wird die Masse in einen aufs Backpapier gestellen Tortenring mit Durchmesser 24 cm gefüllt und etwa 35 Minuten bei 160°C backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
  5. Den gebackenen Tortenboden 2 Minuten abkühlen lassen, aus dem Tortenring lösen und dann stürzen. Boden abdecken, vollständig abkühlen lassen und dann 30 min in den Kühlschrank. Wenn der Tortenboden schön kalt ist, bröselt er weniger beim Schneiden.
  6. Während dieser Zeit die Kirschfüllung herstellen: Kirschen abtropfen lassen und Saft aufkochen. Zimt und Erythrit, Zitronensaft und Johannisbrotkernmehl sofort zugeben und verrühren. Beim Andicken die Kirschen zugeben. Kalt werden lassen.
  7. Kirschwassertränke herstellen: Dafür Erythrit & Wasser kurz aufkochen. Vom Herd nehmen und das Kirschwasser zugeben.
  8. Nun den Tortenboden mit einem Tortenschneider oder einem Nylonfaden teilen. Danach jeden Teil mit einem Backpinsel mit Kirschwassertränke großzügig bepinseln.
  9. Kirschfüllung auf den ersten Tortenboden streichen. Bitte rundherum etwa 1cm frei lassen. Danach in den Kühlschrank stellen und die Kirschfüllung ein bisschen fest werden lassen.
  10. Sahnefüllung herstellen: Schlagsahne steif schlagen, Erythrit und Gelatine zugeben.
  11. Tortenboden mit Kirschen aus dem Kühlschrank holen. Etwas Sahne auf den Rand um die Kirschen geben und den oberen Boden draufsetzen. Dann wird die Sahne oben und am Rand entlang gespritzt und mit einer Teigkarte rundrum glatt gestrichen. Nun wird die Torte eigentlich für mind. 4 Std – besser über Nacht – in den Kühlschrank gestellt.
  12. Dekorieren der Torte: Dekorieren der Torte aus 100g Zartbitterschokolade mit dem Messer Schokospäne herstellen. 100g Sahne mit steif schlagen. Nun die Schokoladenraspeln auf Torten und Tortenrand verteilen. Zum Schluss auf der Torte die Sahnetupfer mit dem Spritzbeutel verteilen und Kirschen draufsetzen

Portionen

12 Tortenstücke

Tipp

Im Winter kann durchaus auch mit gefrorenen Kirschen gearbeitet werden. Außerdem lassen sich sicher auch Himbeeren verwenden oder andere low carb Beeren.
Wem die Makros durch die Sahne die Torte zu fettig ist, kann natürlich die Sahne auch gegen Magerquark austauschen.