Apfel Meringue Tarte

Apfel Meringue Tarte

Seit Tagen geistert mir „ein Stücken Kuchen“ durch den Kopf – also musste ich heute endlich in die Küche stehen und einen backen. Heraus kam dabei ein Apfel-Meringue Törtchen. 

Apfel Meringue Tarte

Die leckeren Äpfel dafür hab ich heute früh in weiser Voraussicht auf dem Wochenmarkt mitgenommen. Und ein paar „Gaishirtle“ haben sich auch ins Kompott geschlichen, nachdem es die aber nur in Stuttgart gibt, könnt ihr auch einfach ein normales Apfelkompott kochen.

PRINT

Apfel-Meringue Törtchen


Zutaten für 2 Tarteförmchen

Mürbeteig

1 Eigelb
1 EL Milch
15g Butter
30g Mandelmehl weiss teilentölt
20g Proteinpulver Vanille
1,5 EL Erythrit
(Alle Zutaten bei Zimmertemperatur!)

Apfelkompott

2 keine Äpfel
ggf. etwas Erythrit

Meringue Masse

2 Eiweiß (kalt!)
1 EL Wasser
1 EL Xylith
Spritzer Zitronensaft
Prise Salz

 

Zubereitung

Mürbeteigtörtchen

  1. Eigelb mit Milch, Erythrit und Butter in einer Schüssel mit einem Schneebesen verrühren und dann das Mandelmehl einkneten. Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und kaltstellen. (Jetzt das Apfelmus zubereiten).
  2. Backpapier für Förmchen zuschneiden und zwischen Backpapier und Frischhaltefolie jeweils eine Teigkugel dünn ausrollen. Teig samt Backpapier in die Förmchen legen und ggf. Überstehenden zurechtschneiden.
  3. 14 Minuten bei 170 Grad Umluft backen.  Auskühlen lassen und dann das Backpapier abziehen.
  4. Das mittlerweile ausgekühlte Apfelmus in die Tarteteigförmchen geben und glatt streichen.
  5. Meringue herstellen und zum Schluss auf die Tartes geben. Bei 275 Grad Oberhitze mit Grillfunktion 2-3 Minuten in den Ofen stellen und Oberfläche karamellisieren. Nicht aus den Augen lassen (oder einen Küchenbrenner verwenden).

Apfelmus

  1. Äpfel schälen, kleinschneiden und auf mittlerer Hitze zu Kompott kochen. Kompott über einem Sieb abtropfen lassen, Saft auffangen (kann in Tee oder Mineralwasser weiterverwendet werden) und dann mit einem Pürierstab fein pürieren. Kalt stellen.

Meringue Masse

  1. Aus Xylith und Wasser in einem Topf auf der heißen Herdplatte einen Xuckersirup herstellen – also kurz aufkochen und ein paar Spritzer Zitronensaft zugeben.
  2. Eiweiss mit der Prise Salz nun beginnen steif zu schlagen und langsam den Xuckersirup eingießen. Die Masse ca. 5 Min. steif schlagen.

 

Tipp

Diese Törtchen können noch kohlenhydratarmer zubereitet werden, indem man ansatt Äpfel zum Beispiel Heidelbeeren oder Himbeeren verwendet.