Erd­beer-Rhabar­ber-Chut­ney

Spargeltarte mit Erdbeerchutney

Das herrliche Frühlings-Duo, Erdbeere und Rhabarber – wird heute zu einem süßsäuerlichen low carb Chutney verarbeitet.

Mit nur 13 Kalorien pro 100g zählt der Rhabarber zu den kalorienärmsten Gemüsesorten überhaupt und die mittlere Menge an Vitamin C, Beta-Carotin und Kalium kann sich durchaus sehen lassen. Er ist sehr verdauungsfördernd und wirkt gegen Bakterien. Einzig Menschen mit Nierenleiden, Rheuma oder Gicht sollten Rhabarber aufgrund der Oxalsäure ebenso mit Vorsicht genießen, wie Kinder.

In der sensiblen, roten, kalorienarmen Erdbeere stecken viele gesunde Inhaltsstoffe. Der Vitamin C-Gehalt dieser schlankmachenden Vitaminbombe ist höher als der in Zitrusfrüchten und ihre Ballaststoffe fördern ebenfalls die Verdauung.

Ich habe dieses Chutney als Beilage zu den Mini Spargeltarte gereicht, als Trio mit dem Spargel eine absolute Superfood-Bombe. Aber auch zu einem leckeren, gegrillten Fleisch schmeckt das Chutney total lecker.

 
PRINT 

Erdbeer-Rhabarber-Chutney low carb


Zutaten

200g Erdbeeren
1 etwas dünnere Rhabarberstange
10 Blatt Basilikum
Spritzer Tabasco
Prise Ingwer
Prise Koriander
Erythrit nach Geschmack
Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren waschen, verlesen, Strunk entfernen und in kleine Würfel schneiden, den Rhabarber schälen und in Stücke schneiden und das Basilikum fein hacken.
  2. Den Rhabarber kurz in etwas Flüssigkeit (Weisswein oder Wasser) dünsten und etwas xuckern und erkalten lassen.
  3. Erdbeeren und Basilikum dem gedünsteten Rhabarber unterheben, würzen und abschmecken.

Portionen

1 Gläschen voll

Tipp

schmeckt lecker zu gegrillte Fleisch oder zu den Mini Spargeltarte