Tiramisu – eine weltbekannte venezianische Sünde aus geschichteten Löffelbiskuits, einer Mascarponecreme mit Ei, Espresso, Marsala oder Amaretto und reichlich Kakao, bei dem schon beim puren Träumen Überflutung im Mund vorherrscht.
Zu Ende geträumt …
Froilainchen stoffwechseldoktort gerade an den letzten 3kg (jetzt nur noch 1,5…) rum – und so gänzlich ohne was für ihren süßen Zahn geht es eben nicht. Muss es auch nicht!
Aber die pure Sünde inklusive Mascarponecreme muss noch warten …
Mit ein wenig Getüftel, einem weiteren „Küchenunfall“ und etwas Abwandeln des allseits bekannten Oopsieteiges kam eine Tiramisu-Rolle für die Reduktionsphase der Stoffwechselkur heraus.
Die Teigrolle wird noch warm bereits einmal aufgerollt, damit sie nicht bricht. Allerdings habe ich nicht den Teig getränkt, sondern den Espresso und das Amaretto Aroma im Quark versteckt.
Zum Schluss wird der echte Backkakao oder Kakaofasern drüber gesiebt und fertig ist der leckere Ersatz für die echte italienische Süßspeise.
Hast du dieses Rezept nachgekocht? Benutze den Hashtag #froilainchenb auf Instagram und lasse mich dein nachgekochtes Gericht sehen. Danke!
Tiramisu-Quark-Rolle
Zutaten
Teig
2 Eigelb
2 Eiweiß steif geschlagen
1/2 TL Backpulver
3 EL Flohsamenschalen fein gemahlen
45g Proteinpulver neutral oder Vanille
2 EL Erythrit nach Bedarf
100ml Wasser
Füllung
500g Magerquark
Rum- oder Amaretto Aroma
Erythrit nach Bedarf
Espresso oder Espressopulver
Kakao
Zubereitung
- Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Für den Teig alle Zutaten miteinander verrühren und den Eischnee unterheben und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen. Notfalls einfach zwischen zwei Backpapieren auszurollen und das obere später abziehen.
- Den Teig ca. 15min backen und dann vorsichtig vom Backpapier abziehen und einmal aufrollen und auskühlen lassen.
Während der Teig backt, wird die Füllung vorbereitet. Einfach alle Zutaten cremig rühren, aber nicht zu lang, sonst wird der Quark zu flüssig! - Sobald der Teig ausgekühlt ist, wird die Rolle mit der Quarkcreme bestrichen und gefüllt und mit der Öffnung nach unten auf eine rechteckige Tortenplatte gelegt.
- Zum Schluss wird der Backkakao drübergesiebt.
Portionen |
1 Rolle, ca. 10 Stücke | |
Tipp |
Die Teigrolle kann mit vielen unterschiedlichen Cremes gefüllt werden. | |