Healthy Veggi Quesa­dilla

Veggie Quesadilla

Quesadilla, sie gelingen immer und kommen zu jeder Tages- und Nachtzeit (Super-Bowl und Oscarnächte zum Beispiel) gelegen. Voll von Protein, Ballaststoffen, und vielen leckeren Dingen, die man darin verbacken kann. Ein köstliches Gericht, das immer befriedigt. Also zumindest uns.

Wer meinen Foodblog und die Bühr’schen Gaumenfreuden nun schon ein Weilchen verfolgt, der weiß, dass wir die absoluten Fastfood-Fans sind und uns quer durch sämtliche Fastfood-Küchen dieser Welt futtern könnten. Eigentlich haben wir nur zwei Ansprüche an Essen. Lecker muss es sein und schnell muss es gehen. Ach, und lowcarb muss es sein!

Veggie Quesadilla

Die Quesadilla ist eine typisch mexikanische Speise, die eigentlich auf der Basis einer mexikanischen Tortilla beruht. Die Tortilla besteht aus Mais- oder Weizenmehl – ein No Go in unserem F.LowCarb Kitchen – und wird mit Käse zubereitet. Dieser wird in die Mitte des geklappten Teigfladens gelegt und anschließend gebacken, gegrillt oder frittiert.

In Mexiko-City und Umgebung wird die Quesadilla mit ganz verschiedenen Zutaten, wie Fleisch, Pilze, Kartoffeln, Gemüse zubereitet.

An unserem Veggi Weekend haben wir uns für gegrilltes Gemüse entschieden. Dazu gab’s, wer hät’s gedacht – noch mehr Käse: ein Halloumi Grillkäse. Eurer Phantasie bleiben bei der Füllung keine Grenzen gesetzt. Einziger Pflicht-Bestandteil: Käse. Ohne Käse kein Quesadilla.

Und jetzt ran den Speck, äh den Käse. Gutes Gelingen und Guten Appetit.

PRINT 

Healthy Veggi Quesadilla


Zutaten

Teig
2 EL Haferkleie
(möglichst fein gemahlen)
2 EL Eiweißpulver neutral
1 Mozzarella
1 TL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Füllung
Gemüse nach Wahl, gewaschen und keingeschnitten
1 Mozzarella oder Cheddarkäse

Zubereitung

Für den Teig

  1. Mozzarella abtropfen lassen und mit dem Olivenöl in einem Foodprozessor zerschreddern (kleinhäxseln).
  2. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen.
  3. Die Käse-Olivenölmasse mit den trockenen Zutaten verkneten. Es entsteht eine mit der Hand knetbare Masse, die sich ohne Probleme zu einer Kugel formen lässt (ähnlich wie bei einem Pizzateig), sollte der Teig noch zu feucht oder klebrig sein, ein klein wenig Eiweißpulver zugeben.
  4. Teigmasse zwischen zwei Backpapieren ca 2-3mm dick ausrollen, oberes Backpapier abziehen und den Teig auf dem Backblech im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 5 Minuten vorbacken.

Füllung

  1. Währenddessen vorbereitetes Gemüse in einer heißen Pfanne scharf anbraten. Nach Wunsch würzen.
  2. Quesadilla aus dem Ofen holen und kurz abkühlen lassen.
  3. Die Hälfte des Quesadilla zuerst mit Mozzarella- oder Cheddar-Käse, dann mit Grillgemüse und dann wieder mit Käse belegen und zuklappen.
  4. Kontaktgrill vorheizen, Quesadilla ggf. in kleiner Dreiecke schneiden und zwischen zwei Backpapieren kurz auf dem Kontaktgrill grillen, bis der innere Käse verläuft.

Portionen

1-2 Portionen

Tipp

Wem das zu „veggi“ ist, der kann sich anstatt (nur) Gemüse ja auch einen Chicken Quesadilla zaubern.