Shambusak low carb

Shambusak

Diese Teilchen könnten zu meinem Lieblings-Fingerfood avancieren. Wenn der Schwabe nach seiner geliebten Butterbrezel verlangt, bevorzugt man im Orient ein Sambusak auf die Hand. So wie es bei uns Pizza- und Dönerstände gibt, ist zum Beispiel Israel mit Sambusak-Buden gepflastert. Es gibt sie mit allen nur vorstellbaren Füllungen, insbesondere Lammfleisch ist im Nahen Osten weit verbreitet.

Shambusak, auch bekannt als Sambousek sind arabische bzw. orientalische Teigtaschen, zum Beispiel gefüllt mit einer Zwiebel-Hackfleischmischung.

Die Füllung des nachfolgenden Rezeptes habe ich mir aus etlichen arabischen Küchenblogs und -Videos zusammengesucht. Die Teigrezepte der arabischen Küche sind nun leider alles andere als lowcarb – also hab ich mal wieder selbst getüftelt. Alt bewährtes einfach zu was neuem verbacken. Ich liebe meinen allroundeinsetzbaren Pizzateig.

Shambusak

Sambusak ist ein geniales Party-Essen, da sie auch kalt noch richtig köstlich schmecken. Man kann sie auch komplett fertig vorbereiten und vorm Servieren noch mal kurz im Ofen aufwärmen. Shamburak | Sambousek gehört in den arabischen Ländern zu jeder Mezze (Vorspeise) dazu.
Auch die vegetarische Version mit Schafskäse-Spinat sollte auf keinem Vorspeisen Buffet fehlen.

Zu Shambusak wird meistens Fatusch und Ayran (Joghurtgetränk) serviert. Ich friere die fertigen Teigtaschen gerne ein und lasse diese bei Bedarf auf Zimmertemperatur auftauen, beträufel sie mit ein paar Tropfen Olivenöl oder Wasser und leg sie kurz in den heißen Backofen.

*Die Hefe dient nur dem Geschmack, nicht als Backtriebmittel, deshalb brauch man in diesem Rezept auch keinen Zucker.

 
PRINT 

Shambusak – Hackfleischtaschen


Zutaten

Teig
100g Eiweißpulver neutral
1 Packung Hefe*
1 TL Salz
1/4 TL Backpulver
6 EL Olivenöl
60g Mozzarella
80g Magerquark

Für die Rindfleisch-Füllung
200 g Rinderhackfleisch
3-4 EL Tomatenmark
1 kleine eingelegte Pepperoni, scharf, fein gehackt
1/2 Zwiebel, klein, gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1/2 TL frische Petersilie, fein gehackt
1/2 TL Koriander, fein gehackt
1 Prise Cayennepfeffer, Salz
2 EL Oliven-Öl zum Braten
evtl. 20ml Wasser

1 Eigelb
Schwarzkümmelsamen

Zubereitung

Teigzubereitung

  1. Alle trockenen Zutaten vermischen.
  2. Das Olivenöl unter die trockenen Zutaten mischen und mit dem Esslöffel verrühren.
  3. Mozarella kurz in der Küchenmaschine völlig zerschreddern und dann unter die Teigmasse mischen.
  4. Den Magerquark in den Teig einrühren – zum Schluss sollte der Teig eine „knetbare“ Konsistenz haben.
  5. Teig in 4 gleichgroße Portionen teilen und zu Kugeln formen. Wenn es zu klebrig ist, verwende einfach ein wenig Eiweißpulver in den Händen und auf dem Backpapier. (So wie wenn du mit Mehl arbeitest.)
  6. Schneide dir nun am besten zuerst dein Backpapier in 4 große Vierecke. Und arbeite dann pro Teigtasche auf einem Backpapierstück.

Nun widmen wir uns aber zuerst der Füllung

  1. Für die Rindfleisch-Füllung in einer Pfanne das Hackfleisch mit Zwiebel, Pepperoni, Knoblauch, Koriander, Cayennepfeffer und Tomatenmark anbraten, bis es angebräunt und durch ist. Pfanne vom Herd nehmen.
  2. Mit Petersilie und Salz abschmecken. Sollte es zu trocken sein, rühre ein klein wenig Wasser unter.
  3. Die Hackfleischfüllung etwas abkühlen lassen.

Teigtaschen füllen und backen

  1. Backofen auf 225°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Aus den 4 Teigportionen jeweils ein Quadrat formen. Dies funktioniert (ebenso wie bei meinem Pizzateig) in diesem Fall nur mit Finger- und Handarbeit. Ich hab noch einen Pfannenwender aus Plastik verwendet, um die Kanten schön gerade zu formen.
  3. Ein Eigelb verquirlen und den Backpinsel bereithalten.vom Viereck die Hälfte mit 1/4 Hackfleischmasse. Lass die Kanten dabei frei und bestreiche diese mit dem Eigelb.
  4. Klappe nun vorsichtig das leere Teigdreieck über die Füllung. Am besten gelingt das, in dem du einfach das Backpapier umklappst, alle Kanten aufeinander legst, etwas zusammendrückst und dann erst das Backpapier von der oberen Dreieckseite abziehst.
  5. Das ganze wiederholst du 4x.
  6. Bestreichst dann alle 4 Teigtasche mit Eigelb kontrollierst nochmal, ob alle Kanten verschlossen sind, und bestreust die Shambusak mit Schwarzkümmelsamen.
  7. Dann ca. 10 Minuten backen und frisch servieren.

Portionen

ca. 4 Teigtaschen

Tipp

Dazu passt am Besten ein frischer Minzjoghurt und ein Salat.