Rhabarber-Streusel-Schnitte

Rhabarber-Streusel-Schnitte

Die Rhabarberzeit ist ja schon voll im Gange! Das heimische Gewächs hat von April bis Juni Saison. Grund genug also, dass auch Froilainchen B. sich mal diesen roten Stangen widmet. Dieses fein-säuerliche Aroma passt ja zu vielen Frühlingsgerichten – doch heute gibt es eine Rhabarber-Streusel-Schnitte.

Rhabarber enthält sehr wenige Kalorien, was unter anderem seinem niedrigen Kohlenhydratgehalt zuzuschreiben ist. Perfekt also für unsere Lowcarb Küche. Dafür ist Rhabarber aber quasi ein super „Nahrungsergänzungsmittel“, das mit einer Fülle von gesunden Stoffen wie Kalium, Eisen, Phosphor, Vitamin C und Ballaststoffen daherkommt.

Rhabarber-Streusel-Schnitte

Welche leckeren Rhabarber-Rezepte gibt es denn bei euch so in der Rhabarberzeit? Würde mich über eure Kommentare freuen. Ich brauch Inspiration für Rhabarber-Rezepte. Bei mir gabs bisher nur Kuchen damit… und allenfalls mal ein Kompott…

P.S. Wer sich seinen Rhabarber-Streusel-Schnitten Erfolg ruinieren will, muss bei Punkt 7 im Rezept einfach nur ungeduldig sein und sie gleich anschneiden. Punkt 8 dann einfach ignorieren … Geht ganz einfach ^^ …

PRINT

Rhabarber-Streusel-Schnitte


Zutaten

Für eine verstellbare Backform ca.25 x 18cm – für ein ganzes Blech die Menge verdoppeln.

Mürbteig
100g gemahlene Mandeln
30g neutrales Eiweißpulver
40g Erythrit
1 TL Zitronenschalenabrieb
60g Butter
1 Eigelb
1/4 TL Vanille

Belag
6-7 Stangen Rhababer
6-7 Erdbeeren
150ml Wasser (oder Milch)
1x Puddingpulver Vanille
100g Schmand
1 Ei
Erythrit nach Bedarf

Streusel
90g gemahlene Mandeln
50g Erythrit
50g Butter

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Die Zutaten vom Mürbteig mischen und gut zu einem Teig kneten (Geht mit der Hand am Besten). 1/2 Backblech oder eine Tarte- odere Backform mit dem Mürtbeig dünn auskleiden. (Backpapier nicht vergessen und das geht ebenfalls mit der Hand und den Fingern am Besten. Teig einfach stückchenweise flachdrücken…)
  3. Rhabarber und Erdbeeren putzen/schälen und in ca. 1-2 cm große Stücke schneiden, in eine Schüssel geben und nach Bedarf etwas süßen.
  4. Mit etwas Flüssigkeit das Puddingpulver und den Xucker verühren. Restliches Wasser zum Kochen bringen und Pudding kochen.
  5. Pudding von der Herdplatte nehmen und Rhabarber und Erdbeeren vorsichtig unterheben.
  6. Das Ei steif schlagen (Küchenmaschine – nicht Handrührgerät! ca. 5 Min. laufen lassen. Wer keine Küchenmaschine hat, trennt das Ei, schlägt das Eiweiß steif und schlägt das Eigelb bestmöglich schaumig) – dann vorsichtig unter den Pudding lässt heben. Den Schmand ebenfalls unterheben.
  7. Die Pudding/Rhabarber/Erdbeermasse auf den Mürbteig geben.
  8. Aus den Zutaten für die Streusel Streusel kneten, über den Kuchen streuseln und den Kuchen bei 180°C 45min lang backen.
  9. Anschließend auskühlen lassen und am Besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Portionen

1/2 Backblech

Tipp

Anstatt Rhabarber kann auch anders Obst verwendet werden.

Und wer Baiser mag, der kann natürlich eine leckere Baiserhaube drauf setzen.