Mug Cake

Aus meiner Mikrowelle kam endlich ein Mug Cake, der mir auch schmeckt. Tassenkuchen, Tassili, Mikrowellenkuchenrezepte oder wie sie alle heißen, gibt es viele – aber mir ist noch keiner begegnet, der mir auch schmeckt.

Ich glaube, das lag an den bisher verwendeten Eiweißpulversorten – das es ja auch von A wie Ananas bis Z wie Zimt gibt, aber viele „flavoured“ lowcarb Eiweißpulver haben einen entscheidenden Nachteil – sie sind mit Süßstoff gesüßt – Süßstoff, der mir nicht schmeckt, dessen Nachgeschmack ich schauderhaft finde.

Mug Cake

Ich habe also meinen Mug Cake einfach mal mit neutralem Eiweißpulver ohne Geschmack und Süßstoff gebacken, habe stattdessen ein echtes Vanillearoma und Erythrit, den meiner Ansicht nach geschmacklich am Besten abschneidenden Lowcarbzucker, verwendet. Et voilà – in 3-4 Minuten steht das Küchelein aus dem Schüsselein oder Tässelein auf dem Tischlein. Schmeckt fein.

Warum ich fettige Mandelmilch verwende? Weil sie schmeckt! Weil sie deutlich weniger Kohlenhydrate hat und deutlich gesünder ist, als Kuhmilch. Und weil ich seit meiner Lowcarb Ernährungsumstellung ab und an Probleme hab, auf +/- 1800 kcal am Tag zu kommen.

 
PRINT 

Mug Cake (Tassili, Tassenkuchen, Mikrowellenkuchen)


Zutaten

3 EL Eiweißpulver neutral (ca. 30g)
1/2 TL Weinsteinbackpulver
1 EL Erythrit
1 Ei (Gr. L) (oder 1/4 Tasse flüssig Eiweiß)
30ml Mandelmilch oder Kokosmilch ungesüßt
1/4 TL Vanillemark/extract
lowcarb Schokodrops
Deko: Kokosraspel

Zubereitung

Zubereitung in der Mikrowelle

  1. Eine geeignete Mikrowellenschale/Tasse etwas einfetten.
  2. Alle Zutaten zusammenmischen und in die Schale/Tasse füllen. Achtung: Form nur halb voll machen!
  3. Wenn der Teig zu krümmelig sein sollte, etwas mehr Milch verwenden.
  4. Nun wird bei ca. 800 Watt die Form/Tasse für ca. 3-4min in Halbminutenschritten in der Mikrowelle erwärmt – also alle 30 Sekunden Tür kurz öffnen. Dies verhintert auch, dass der Kuchen schlimmstenfalls über die Form läuft.
  5. Solange garen, bis der Cake in der Mitte „durch“ ist. (Stäbchenprobe!)

Zubereitung im Backofen

  1. Bei 160° Grad ca. 8-15 Minuten, je nach gewünschter Konsistenz, backen.

Portionen

1 Portion

Tipp

Du kannst natürlich Proteinpulver mit einem Geschmack deiner Wahl nehmen. Achte nur darauf, dass es auch zum Backen geeignet ist.