Walnussbrot

Froilainchens Walnussbrot

Mein Lieblingsbrot in meinem Leben vor Lowcarb war ein Walnuss-Baguette mit Demeter Weizen aus der wunderschönen Eselsmühle im Siebenmühlental. Ein traditioneller Handwerksbetrieb, mitten in einem schönen Wandergebiet gelegen, mit einer Mühlenstube, einer Holzofenbäckerei und einem kleinen Hofladen. Ein absoluter Sonntags-Ausflugs-Tipp.

Für dieses köstliche Brot von dort fehlt mir in meinem Lowcarb-Leben nun jedoch noch Ersatz, was unbedingt geändert gehört. Als Grundlage zum Rumtüfteln hab ich einfach mein Körnerbrot genommen und Nuss/Saaten/Samen ausgetauscht.

Die perfekte Basis für gesalzene Kerrygold Butter, Wurst und Käse: ein Brot mit Biss und kaum Kohlenhydraten.

Froilainchens Walnussbrot

Ich hab mutigerweise (aber in weiser Vorraussicht) gleich 2 Laibe in den Ofen geschoben. Zum einen kann der Herr im Hause B. so ein Brot schon mal während 2 Mahlzeiten vertilgen, wenns ihm schmeckt, zum anderen gab es da ja noch den „Backauftrag“ in Sachen „Ich mach nun auch lowcarb“ von Frau B. Senior. Auf dem ersten Bild seht ihr dann auch, wie das Brot „versendet“ wurde …

Soben kam die Rückmeldung von Schwiegermama, dass das Brot sehr lecker schmeckt – was zum Auftakt einer Lowcarb-Ernährungsumstellung also schon mal die halbe Miete ist, und somit präsentiere ich es euch nun auch.

Genug gelabert, ran an die Backschüssel!

 
PRINT 

Froilainchens Walnussbrot


Zutaten

100g Walnüsse
50g Leinsamen geschrotet
50g Haferkleie (ggf. etwas feiner gemahlen)
50g Eiweißpulver (geschmacksneutral)
1 Tl Weinsteinbackpulver (Backpulver ohne Phosphat)
1 Tl Salz
1/2 TL Koriander gemahlen
2 Eier (Gr. M)
250g Magerquark

kleine Kastenbackform (Maße 21x11x7cm)
Backpapier

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  2. Walnusskerne ein wenig klein hacken.
  3. Die trockenen Zutaten mischen.
  4. Eier und Quark in einer zweiten Schüssel verrühren und die trockenen Zutaten unterrühren.
  5. Den Teig 15 Min. quellen lassen.
  6. Mit befeuchteten Händen einen Brotlaib formen und in eine Brotbackform (Kastenform), ausgelegt mit Backpapier, legen.
  7. Im vorgheizten Ofen auf mittlerer Schiene 45 Min. backen.
  8. Das Brot aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.

Portionen

1 Laib, ca. 15-20 Scheiben

Tipp

Eiweißbrote im Kühlschrank in Backpapier (oder einer Bäckertüte) lagern.